Welt

Frau in letzter Sekunde vor Zug gerettet

Das hätte auch ganz anders ausgehen können: Eine Australierin wurde gerade noch rechtzeitig auf den Bahnsteig gezogen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Video, das von der australischen Victoria Police veröffentlicht wurde, wird zum Renner im Netz: Eine alkoholisierte Frau hatte sich auf die Gleise verirrt und schaffte es nicht mehr ohne Hilfe auf den Bahnsteig hinauf. Plötzlich nähert sich ein einfahrender Zug, drei Beamte laufen auf die Frau zu, um sie hoch zu ziehen.

Der Zugfahrer hatte zwar die Notbremse gezogen, konnte aber nicht mehr rechtzeitig anhalten. Wären die Beamten nicht vor Ort gewesen, hätte das wohl sehr böse geendet.

"Er fuhr direkt auf sie zu. Ich dachte nur noch, wie müssen versuchen, sie da rauszuholen", erzählt der Polizist Steven Goldman "Channel7". "Wir liefen zu den Gleisen und zogen sie an ihren Armen hoch, etwa drei Sekunden, bevor der Zug sie erwischt hätte."

Bescheidene Lebensretter

Die drei Beamten werden im Netz als Helden gefeiert, sagen selbst aber sehr bescheiden: "Wir haben nur unseren Job gemacht."

Die betrunkene Frau musste für das verbotene Betreten der Gleise übrigens eine Geldstrafe bezahlen. Das tat sie gerne, immerhin hätte sie für diese Aktion auch mit ihrem Leben bezahlen können.

(ek)