Österreich

Frau in Wrack eingeklemmt: Fünf Autos fuhren einfach...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Fehlende Zivilcourage zeigten mindestens fünf Autofahrer und Insassen in der Silvesternacht in Klagenfurt. Eine Frau baute einen Unfall und steckte verletzt im Wrack fest, doch anstatt zu helfen, düsten die meisten einfach weiter. Erst Jugendliche kümmerten sich um die 26-Jährige und leisteten Erste Hilfe.

 

"Es ist ein Armutszeugnis!" kritisiert Martin Zmugg, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Klagenfurt den Vorfall in der Silvesternacht. Gegen 3.40 Uhr kam eine 26-Jährige von der Villacher Straße ab und prallte gegen einen Metallzaun sowie gegen eine Betonsäule. 

Die Frau wurde im Wrack eingeklemmt. Zahlreiche Autoteile waren über die Fahrbahn verstreut auch das Unfallfahrzeug war deutlich zu sehen. Doch mindestens fünf Pkw fuhren einfach weiter, ohne der 26-Jährigen zu helfen oder die Einsatzkräfte zu alarmieren. 

Erst eine Gruppe von Jugendlicher, die mit einem Wagen unterwegs waren, blieben stehen und leisten Erste Hilfe. Mit Jacken bedeckten sie die Frau und redeten ihr gut zu. Die Berufsfeuerwehr schnitt die Verletzte dann aus dem Wrack. Mit der Rettung wurde sie dann ins UKH Klagenfurt gebracht.

Auch die Jugendlichen waren von der fehlenden Zivilcourage entsetzt. So ein Verhalten ist nicht zu akzeptieren und strafbar.

;