Tirol

Frau kann Mann nicht halten – er geht unter und stirbt

Trotz einer sofort eingeleiteten Such- und Rettungsaktion konnte ein untergegangener Schwimmer nur noch tot aus dem Wolfsee in Tirol geborgen werden. 

Michael Rauhofer-Redl
Der untergegangene Schwimmer konnte nur noch tot aus dem Wolfsee geborgen werden.
Der untergegangene Schwimmer konnte nur noch tot aus dem Wolfsee geborgen werden.
Österreichische Wasserrettung Landesverband Tirol

In der Nacht auf Montag kam es in Fiss (Bezirk Landeck) zu einer groß angelegten Such- und Rettungsaktion der Wasserrettung – diese blieb aber trotz großer Bemühungen erfolglos. Wie der Tiroler Landesverband der Österreichischen Wasserrettung in einer Aussendung mitteilt, konnte ein Schwimmer zwar am Grund des Gewässers gesichtet und geborgen werden – der herbeigeeilte Notarzt konnte aber nur noch den Tod des Mannes feststellen. 

Die Person – es dürfte sich um einen Mann zwischen 20 und 30 Jahren handeln – sei beim Versuch, den See zu durchqueren, untergegangen. Nach rund eineinhalbstunden konnte die Person durch Taucher der Berufsfeuerwehr Innsbruck gefunden und geborgen werden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Offenbar war der Schwimmer, der zusammen mit einer Frau den See durchquerte, plötzlich in Panik geraten und untergegangen. 

Frau wollte ihn noch retten

Wie ein Polizeisprecher der APA erklärte, soll er mehrmals versucht haben, sich bei der Frau festzuhalten. Diese wollte ihn aus dem Wasser ziehen. Dies gelang der Frau jedoch nicht, der Schwimmer ging unter.

Im Einsatz standen neben Einsatzkräften der Wasserrettung aus Landeck, Reutte und Innsbruck auch die Feuerwehren aus Fiss, Ladis, Landeck, Serfaus, Rietz und Innsbruck auch die Polizei und der Rettungsdienst.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg