Österreich

Frau kommt bei Wohnungsbrand ums Leben

Ein Zimmerbrand in Wien-Ottakring hat ein Menschenleben gefordert.

Heute Redaktion
Teilen

Eine 69-jährige Frau ist am Samstagabend bei einem Wohnungsbrand in Wien-Ottakring ums Leben gekommen.

Wie die Polizei am Sonntag berichtete, war um 20.35 Uhr in einer Wohnung am Josef-Weinheber-Platz Feuer ausgebrochen. Als die Löschmannschaften in die brennenden Räumlichkeiten vordrangen, entdeckten sie dort die verkohlte Leiche der 69-Jährigen. Über die Brandursache gab es vorerst nur Spekulationen, die Pensionistin war starke Raucherin und könnte mit einer Zigarette in der Hand eingeschlafen sein.

Passanten bemerkten, dass es in der Wohnung eines Häuserblocks zwischen Josef-Weinheber-Platz und Horvathgasse brannte. Sie schafften es zwar, die Türe einzutreten, doch weiter kamen sie nicht, das Feuer hatte sich schon zu weit ausgebreitet. Obwohl es der Feuerwehr gelang, den Brand rasch zu löschen, kam für die Wohnungsinhaberin jede Hilfe zu spät.

Die Räumlichkeiten brannten komplett aus, auch im Stiegenhaus, an der Hausfassade sowie an zwei geparkten Autos entstand Sachschaden. Insgesamt sieben Personen erlitten Rauchgasvergiftungen, Lebensgefahr bestand jedoch bei keinem der Betroffenen.

APA/red