Welt

Frau kommt ungeschminkt zu Miss-Wahl –schafft Sensation

Die 20-jährige Melisa Raouf ist als erste Frau in der Miss-England-Geschichte komplett ohne Make-up angetreten – und sorgte für eine Sensation.

Melisa Raouf ist als erste Frau in der Miss-England-Geschichte ohne Make-up angetreten.
Melisa Raouf ist als erste Frau in der Miss-England-Geschichte ohne Make-up angetreten.
Kam Murali / Action Press / picturedesk.com

Es war eine mutige Entscheidung, die nun hohe Wellen schlägt: Die 20-jährige Melisa Raouf aus dem Londoner Vorort Battersea hat komplett ungeschminkt das Finale der Miss-England-Wahl erreicht. In der fast hundertjährigen Geschichte des Schönheitswettbewerbs hatte es noch keine Frau gewagt, ohne Make-up anzutreten.

Raouf kam am Montag im Halbfinale des Wettbewerbs weiter, im Oktober wird sie im Finale um die Krone der Miss England kämpfen. "Es bedeutet mir sehr viel, denn ich habe das Gefühl, dass viele Frauen unterschiedlichen Alters Make-up tragen, weil sie sich dazu gedrängt fühlen", sagt die Politikstudentin zur Zeitung "The Independent".

"Bin in eigener Haut schön"

Wenn man sich in seiner Haut wohl fühle, sollte man "nicht gezwungen werden, sein Gesicht mit Make-up zu verdecken", meint die Beauty-Queen. "Unsere Makel machen uns zu dem, was wir sind, und das ist es, was jeden Menschen einzigartig macht", fügte sie hinzu.

Die 20-Jährige gab zu, dass sie im jungen Alter begonnen habe, sich zu schminken. "Ich hatte nie das Gefühl, dass ich den Schönheitsnormen entsprach. Ich habe vor kurzem akzeptiert, dass ich in meiner eigenen Haut schön bin, und deshalb habe ich beschlossen, ohne Make-up anzutreten", erklärte sie in dem Interview.

Auch im Finale ohne Make-up

Bei der Wahl zur Miss England wird Melisa Raouf gegen 40 weitere Frauen antreten. Schon jetzt ist für sie klar, dass sie einen natürlichen Look tragen wird. "Ich gehe mit nacktem Gesicht zum Finale. Ich möchte meine Plattform als Miss England nutzen, um die natürliche Schönheit zu stärken und diese toxische Denkweise zu beseitigen", sagte sie.

Die Reaktionen, die ihre Entscheidung auslöste, waren für sie überwältigend: "So viele junge Frauen haben mir geschrieben und mitgeteilt, dass sie sich durch mich selbstbewusster fühlen. Da psychische Gesundheit ein so wichtiges Thema ist, möchte ich allen Mädchen ein gutes Gefühl geben. Ich würde am liebsten alle Schönheitsnormen abschaffen. Ich glaube, dass alle Frauen auf ihre eigene Weise schön sind", sagt sie. Sie freue sich, gewonnen zu haben, aber noch mehr Freude gebe ihr das Gefühl, "es für alle Frauen getan zu haben".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema