Niederösterreich

Frau krachte mit Pkw in St. Pölten frontal in Linienbus

Die Lenkerin des Pkw dürfte spätabends von der Fahrbahn der Stattersdorfer Hauptstraße abgekommen sein und kollidierte frontal mit einem Bus.

Isabella Nittner
Die Feuerwehr befreite die Lenkerin aus dem Wrack.
Die Feuerwehr befreite die Lenkerin aus dem Wrack.
Feuerwehr St. Pölten-Wagram

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in der Nacht auf Sonntag (24.7.) im St. Pöltener Stadtteil Stattersdorf: Die Lenkerin eines Kleinwagens (44) dürfte laut ersten Informationen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren haben, driftete links ab in den Gegenverkehr.

Frontalcrash

Die Chauffeurin eines Linienbusses, der auf der Stattersdorfer Hauptstraße gerade Richtung St. Pölten unterwegs war, konnte eine Kollision nicht mehr verhindern, der Pkw rammte den Bus frontal.

Der Kleinwagen wurde weggeschleudert und kam schließlich auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die alarmierten Feuerwehren aus St. Pölten-Wagram sowie Stattersdorf kümmerten sich um die im Pkw eingeklemmte Frau, befreiten sie mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Wrack.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Pkw der Lenkerin krachte frontal in den entgegenkommenden Linienbus.
    Der Pkw der Lenkerin krachte frontal in den entgegenkommenden Linienbus.
    Feuerwehr St. Pölten-Wagram

    "Beim Eintreffen unseres Rüstlöschfahrzeuges konnte nach einer kurzen Erkundung festgestellt werden, dass es sich um nur eine eingeklemmte Person handelte. Somit wurde sofort ein hydraulischer Rettungssatz zur Befreiung der eingeklemmten Person hergerichtet. Währenddessen kümmerte sich die Rettung um die Betreuung der Patientin", berichtet die Feuerwehr St. Pölten-Wagram auf Facebook vom Einsatz.

    Frau aus Pkw befreit

    Auch ein Brandschutz wurde aufgebaut, um im Falle einer Entzündung schnell reagieren zu können.

    "Die Feuerwehr St.Pölten-Wagram stellte dann einen Ersatz für den Rettungssatz der Nachbarfeuerwehr bereit, welche die Patientin dann erfolgreich aus dem Pkw befreit hat", so die Florianis.

    Die 44-Jährige wurde nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit diversen Knochenbrüchen schwer verletzt ins Landesklinikum Sankt Pölten gebracht.

    Der Unfall jagte auch der unverletzt gebliebenen Linienbus-Lenkerin einen Riesenschreck ein, sie wurde ebenfalls vor Ort von den Sanitätern betreut. Ob zum Zeitpunkt des Unfalles Fahrgäste im Bus saßen, ist laut Landespolizeidirektion Niederösterreich nicht bekannt.