Welt

Frau läuft Straßenrennen mit Herz von Olympioniken

Heute Redaktion
Teilen
Ivonette Balthazar kann wieder laufen.
Ivonette Balthazar kann wieder laufen.
Bild: picturedesk.com

Auch nach über einem Jahr nach dem tödlichen Unfall des Kanu-Trainers Stefan Henze schlägt sein Herz weiter. Einer Brasilianerin verschaffte es neue Lebensfreude.

Lila Laufschuhe, knallig grünes T-Shirt und darauf ein Aufkleber mit der Botschaft: "Ich habe ein Spenderherz". So ging die 67-Jährige Ivonette Balthazar an den Start des Straßenlaufs von Copacabana.

Dieser Lauf war für die Brasilianerin etwas ganz Besonderes: Vor 13 Monaten konnte die fünffache Großmutter aufgrund eines Schlaganfalls, den sie im Jahr 2012 erlitten hatte, nicht einmal mehr gehen, geschweige denn laufen. Am 15. August 2016 bekam sie den erlösenden Anruf: Das Nationale Institut für Kardiologie teilte ihr mit, dass sie ein Spenderherz für sie hätten.

Nur nichts riskieren

Das Herz klopfte zuvor in der Brust des deutschen Kanu-Trainers, Stefan Henze. Dieser starb bei einem tragischen Verkehrsunfall während der Olympischen Spiele in Rio.

Ihren Spender wollte Balthazar nun stolz machen. "Der Lauf ist eine Herausforderung für mich - und für ihn", meinte sie kurz vor dem Startschuss. Als es dann losging, beschloss die 67-Jährige die drei Kilometer doch zu gehen, anstatt zu rennen. Sie wollte nichts überstürzen.

Nach der Zielline wurde sie von ihren Gefühlen übermannt: Unter Tränen sagte sie überglücklich: "In mir schlägt das Herz eines jungen Athleten." (slo)

;