Niederösterreich
Tierarzt nahm Frau drei Katzen und 15 Hamster ab
Im Bezirk St. Pölten-Land wurden einem Pärchen drei Katzen und rund 15 Hamster abgenommen. Ein Tierhalteverbot soll folgen.
Erschreckende Zustände fand der Amtstierarzt bei einem Pärchen in einer Gemeinde im Bezirk St. Pölten-Land vor. Drei Katzen sollen dort in einer Box gelebt haben müssen. Die Besitzerin soll sie eingesperrt haben, weil sie laut ihren Angaben Ruhe haben wollte und die Tiere sonst überall hinmachen würden.
Die drei Samtpfoten, die in einem schlechten Zustand waren, wurden vom Tierarzt wegen nicht artgerechter Haltung abgenommen. Sie benötigen nun medizinische Hilfe. Doch es waren nicht die einzigen Tiere, die der Veterinär mitnehmen musste.
15 Hamster
Rund 15 Hamster hatte das Pärchen gesammelt, die genaue Zahl zu bestimmen war dem Amtstierarzt wegen der großen Zahl der quirrligen Tierchen anfangs nur schwer möglich. Weil man Hamster eigentlich keinesfalls in Gruppen halten sollte, wurden auch diese mitgenommen.
Die Besitzerin ist bereits amtsbekannt, allerdings wohl nur bedingt verantwortungsfähig. Sie hat einen Erwachsenenvertreter (ehemals "Sachwalter"). Es wird eine Strafanzeige erstattet und ein Tierhalteverbot soll verhängt werden.