Österreich

2 Katzen fast verhungert, 1 Tier tot: Frau (22) veru...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock, privat

Nach der Trennung vom Gatten (40) ließ eine Mostviertlerin mehrere Tiere in der Wohnung - ohne Futter. Zwei Katzen wurden gefunden, als sie nur noch Haut und Knochen waren, ein Tier starb.

Nach der schwierigen Trennung von ihrem Ehemann ließ eine 22-Jährige aus dem westlichen Niederösterreich ihre Katzen in der Wohnung zurück.

Zwei Stubentiger magerten bis aufs Skelett ab, wurden erst im letzten Moment gefunden und gerettet. Eine Katze wollte aus dem Elend über ein Fenster flüchten, blieb dabei unglücklich hängen und strangulierte sich. Auch Fische verendeten laut Anklage im Apartment.

"Kein Bagatelldelikt"

Vor Gericht in Sankt Pölten zeigte sich die junge Frau jetzt teilweise geständig: „Ich war die Katzen sehr wohl regelmässig füttern, vielleicht ein bisschen zu wenig." Der Richter meinte indes zur Angeklagten: „Da war kein Bagetelldelikt, das war Tierquälerei."

Das Urteil (nicht rechtskräftig): drei Monate Haft auf Bewährung. Übrigens: Der Gatte war bereits vor Gericht freigesprochen worden. (Lie)