Österreich

Frau mischte Mann Rattengift in Kaffee: Unzurechnung...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Über mehrere Wochen hinweg verabreichte eine 66-Jährige ihrem Mann Rattengift. Die Grazerin gab an, mit der Pflege ihres Mannes überfordert gewesen zu sein. Mediziner schöpften Verdacht und alarmierten die Polizei. Nun bestätigte ein Gutachter, die Frau ist unzurechnungsfähig.

 
Innerhalb eines Monats mischte die Pensionistin ihrem dementen Ehemann drei Mal Rattengift in den Kaffee. Im Krankenhaus schöpften die Ärzte verdacht und verständigten die Polizei. In der Speisekammer fanden die Ermittler Rattengift. Die Frau war mit der Pflege ihres Gatten überfordert und wollte ihn vergiften. 

Ein Psychiater bestätigte jetzt, dass die Frau nicht zurechnungsfähig ist. Wäre sie schuldfähig, müsste sich die Steirerin wegen Mordversuches vor einem Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Graz hat nun die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt.