Oberösterreich

Frau nimmt an Gedenkmesse teil, stirbt fast selbst

Eine 73-jährige aus dem Bezirk Gmunden nahm Sonntagvormittg an einer Gedenkmesse am Traunstein teil. Beim Abstieg stürzte sie ab – verletzt

Teilen
Nach einer Gedenkmesse Sonntagvormittag kam es beim Abstieg vom Traunstein zu einem Unfall. Eine 73-Jährige stürzte und musste vom Notarzthubschrauber ins Spital geflogen werden. (Traunstein Symbolfoto).
Nach einer Gedenkmesse Sonntagvormittag kam es beim Abstieg vom Traunstein zu einem Unfall. Eine 73-Jährige stürzte und musste vom Notarzthubschrauber ins Spital geflogen werden. (Traunstein Symbolfoto).
Pernkopf Walter / picturedesk.com

Eine 73-Jährige aus dem Bezirk Gmunden begleitete am frühen Sonntagvormittag eine Freundin zur Gedenkmesse am Traunstein (Bez. Gmunden). Jedes Jahr findet dort eine Bergmesse statt, um sich an die am Traunstein tödlich verunglückten Alpinisten zu erinnern.

Nach der Messe wurde eine Rast bei der Gmundner-Hütte eingelegt. Danach wollten die beiden Frauen wieder absteigen. Und nur wenige Minuten nachdem das Duo aufgebrochen war, passierte der Unfall.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Die Pensionistin rutsche mit ihren Bergschuhen auf dem felsigen Untergrund aus und stürzte einige Meter tief in eine angrenzende Wiese ab. Dabei zog sich die 73-Jährige Verletzungen zu. 

    Bergretter übernahmen direkt nach Messe die Erstversorgung

    Mitglieder der Bergrettung Gmunden, die mit einem Bergrettungsarzt anlässlich der Messe ebenfalls auf dem Traunstein vor Ort waren, übernahmen die Erstversorgung und trugen die Pensionistin zur nahe gelegenen Alpenvereinshütte zurück. 

    Der Notarzthubschrauber flog die Frau anschließend zur weiteren Versorgung ins Salzkammergutklinikum Gmunden.