Österreich

Frau plante Anschlag auf die Roßauer Lände 1

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Unfassbare Details kommen nach der Festnahme einer 36-jährigen Frau durch die Spezialeinheit Cobra im niederösterreichischen Baden am Mittwoch ans Licht. Die Frau, deren tschetschenischer Freund (25) bereits im September festgenommen wurde, wird verdächtigt, einen Selbstmord-Anschlag auf das Verteidigungsministerium in Wien geplant zu haben.

Unfassbare Details kommen nach der , wird verdächtigt, einen Selbstmord-Anschlag auf das Verteidigungsministerium in Wien geplant zu haben.

Gegen die Frau wurde mittlerweile die Untersuchungshaft beantragt. Hintergrund sollen Chat-Protokolle sein, die belegen sollen, dass die Frau ein Selbstmord-Attentat angedroht haben soll.

Ziel soll das Verteidigungsministerium an der Roßauer Lände 1 gewesen sein, wo sie sich angeblich mit einem Sprengstoffgürtel töten wollte. Der Anwalt des Paares wiederum sprach von "nicht ernst gemeintem Gerede unter Alkoholeinfluss".

Die Polizei dürfte das Gerede aber durchaus ernstgenommen haben, die Cobra stürmte am Mittwoch um 8.30 Uhr die Wohnung. Laut Nachbarn wurde die Frau noch im Bademantel abgeführt.