Fenster zerschlagen

Frau schickt betrunkenen Freund weg – dann kracht es

Die Wiener Polizei rückte am Samstag zu einem Einsatz in die Wiener Leopoldstadt aus, nachdem eine 62-jährige Frau den Notruf gewählt hatte.

Andre Wilding
Frau schickt betrunkenen Freund weg – dann kracht es
Die Polizei eilte der Frau in der Leopoldstadt zu Hilfe.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Eine Frau verständigte in der Nacht auf Samstag den Polizeinotruf, weil das Fenster ihrer Erdgeschosswohnung in der Wiener Leopoldstadt beschädigt wurde.

Im Zuge der Sachverhaltsklärung stellte sich heraus, dass kurz zuvor der Lebensgefährte der 62-Jährigen nach Aufforderung der Frau die Wohnung in betrunkenem Zustand verlassen hatte und unmittelbar danach das Fenster beschädigt wurde.

Kurze Zeit nach dem Einsatz tauchte der 63-jährige Lebensgefährte aus Österreich erneut an der Wohnadresse auf, um persönliche Gegenstände zu holen. Der 63-Jährige war von Anfang an gegenüber den Beamten sehr aggressiv, beschimpfte diese und schrie laut umher.

Polizisten verletzt

Trotz mehrmaliger Aufforderung das strafbare Verhalten einzustellen, setzte dieser sein aggressives Verhalten fort. In weiterer Folge kam es zu einem Widerstand gegen die Staatsgewalt. Im Zuge der Festnahme wurden zwei Beamte verletzt.

Einer der Beamten konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen. Es wurden mehrere verwaltungs- und strafrechtliche Anzeigen gelegt. Der 63-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine 62-jährige Frau in Wien alarmierte die Polizei, nachdem ihr betrunkenes Lebensgefährte ihre Wohnung verlassen und das Fenster beschädigt hatte
    • Als er später zurückkehrte, verhielt er sich aggressiv gegenüber den Beamten, was zu seiner Festnahme und Verletzung von zwei Polizisten führte
    • Er wurde inhaftiert und es wurden Anzeigen erstattet
    wil
    Akt.