Tirol

Frau schreibt mit "Tochter" und macht schweren Fehler

Eine Frau bekam von ihrer "Tochter" eine WhatsApp-Nachricht und wurde von ihr gebeten, Geld zu überweisen. Die Dame bemerkte den Schwindel nicht.

Andre Wilding
Die Frau wurde von den Betrügern per WhatsApp kontaktiert.
Die Frau wurde von den Betrügern per WhatsApp kontaktiert.
Getty Images/ Symbolbild

Ein bisher unbekannter Täter übermittelte am Montag einer 61-jährigen Österreicherin eine WhatsApp-Nachricht und gab sich als deren Tochter aus.

Dabei wurde angegeben, dass das Handy der Tochter kaputt sei und sie dringend Geld benötigen würde. Daraufhin überwies die Frau in zwei Tranchen einen vierstelligen Eurobetrag auf ein österreichisches Konto.

Frau kontaktiert echte Tochter

Als eine dritte Überweisung gefordert wurde, wurde die Frau misstrauisch und kontaktierte ihre Tochter auf deren ursprünglicher Telefonnummer.

Als sich diese meldete, bemerkte die 61-Jährige, dass sie Opfer eines Internetbetruges geworden war.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf