Wien

Frau schreit um Hilfe – brenzliger Einsatz in Wien 

In Wien kam es am Samstag zu mehreren Polizeiinterventionen auf Grund von Gewalt in der Privatsphäre. Zwei Männer wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei hatte am Samstag alles Hände voll zu tun.  Symbolbild.
Die Polizei hatte am Samstag alles Hände voll zu tun.  Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Am Samstag musste die Polizei gleich zweimal wegen gewalttätiger Auseinandersetzungen in der Privatsphäre ausrücken. Gegen 16.40 Uhr wurden die Beamten zu einer Wohnung in Wien-Floridsdorf gerufen, da Schreie aus der Wohnung kommend hörbar waren. Die anwesende Mutter und deren Tochter beschuldigten den 18-jährigen Bruder, fortgesetzt Gewalt sowohl gegen die Mutter als auch Schwester auszuüben. Außerdem soll er sie mit dem Umbringen bedroht haben und seiner Schwester gegen den Kopf geschlagen haben.

Der 18-jährige irakische Staatsangehörige wurde vor Ort vorläufig festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß wegen gefährlicher Drohung, fortgesetzter Gewaltausübung und Körperverletzung angezeigt. Er zeigte sich nicht geständig.

Kinder und Frau bedroht

Schon am Vormittag kam es zu einem ähnlichen Vorfall in Wien-Liesing. Hier verständigte eine Frau die Polizei und gab an, von ihrem 32-jährigem Cousin mit dem Umbringen bedroht worden zu sein. Außerdem soll er die zwei minderjährigen Kinder der Frau bedroht und den Küchenofen beschädigt haben.

Der Mann ließ sich in der Wohnung durch die herbeigeeilten Polizisten widerstandslos festnehmen. Die Staatsanwaltschaft verfügte nach den ersten Ermittlungen die Anzeige auf freiem Fuß gegen den 32-jährigen Mann ungeklärter Staatsbürgerschaft.

Bist du von häuslicher Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe 
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk