Kärnten

Frau springt in Wörthersee – und taucht nicht mehr auf

Während ihr Freund ihr ein Handtuch holte, ging eine 44-Jährige im Wörthersee plötzlich unter. Erst Taucher fanden sie in 16 Meter Tiefe.

Roman Palman
Kräfte der Wasserrettung mit Einsatzbooten bei Velden am Wörthersee. Symbolbild
Kräfte der Wasserrettung mit Einsatzbooten bei Velden am Wörthersee. Symbolbild
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Es war Montagabend, 23.30 Uhr, als ein 53-jähriger Deutscher mit Nebenwohnsitz in Velden bei einem Bekanntenbesuch in Pörtschach zum letzten Mal mit seiner Freundin sprach. Kurz darauf kam es zu einem tödlichen Drama.

Die 44-Jährige aus Peru wollte sich vor der Rückfahrt in ihr Urlaubsquartier noch im Wörthersee abkühlen. Während sie vom Steg des Pörtschacher Hotels in das Wasser sprang, ging der Mann zurück zur Unterkunft seiner Bekannten, um ihr ein Handtuch zu holen. Doch bei seiner Rückkehr wenige Minuten später fehlte plötzlich jede Spur von der Urlauberin.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Als er sie weder hören noch sehen konnte, alarmierte er sofort seine Bekannten und setzte einen Notruf ab. Sofort wurden die umliegenden Feuerwehren, Polizei und Wasserrettung zu einem Großeinsatz zusammengerufen.

An der Suche nach der Frau beteiligten sich mehrere Polizeistreifen mit Motorbooten, die FF Pörtschach/WS, FF Pritschitz, Krumpendorf/WS und Velden/WS mit Booten, sowie die Wasserrettung Pritschitz, Pörtschach/WS, Krumpendorf/WS und Keutschach.

Aus der Tiefe geborgen

Gegen 00.40 Uhr konnte die Frau von Tauchern der Berufsfeuerwehr Klagenfurt circa 30 Metern vom Ufer entfernt, aus rund 16 Metern Tiefe geborgen und zum Ufer gebracht werden, wo vom Notarztteam die Reanimationsmaßnahmen durchgeführt wurden.

Die Frau wurde anschließend in das Klinikum Klagenfurt gebracht, doch jede Hilfe kam zu spät. Nur wenige Stunden später verstarb die 44-Jährige.

Wie es zu dem tödlichen Zwischenfall kommen konnte, ist völlig unklar. Nach Angaben des Deutschen war seine Freundin eine exzellente Schwimmerin.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;