Österreich

Frau stiehlt Jesus-Statue aus Kirche und flüchtet

Heute Redaktion
Teilen
Diese Holzstatue, Teil eines Kruzifix', wurde am 13. November aus einer Kirche in Ottakring gestohlen.
Diese Holzstatue, Teil eines Kruzifix', wurde am 13. November aus einer Kirche in Ottakring gestohlen.
Bild: LPD Wien

Bereits Mitte November wurde die Statue entwendet. Die mutmaßliche Täterin entkam, machte aber einen fatalen Fehler – sie kehrte an den Tatort zurück.

Die Tat hatte sich bereits am 13. November ereignet: Einer Zeugin war gegen 10.15 Uhr eine Frau aufgefallen, wie diese aus einer Kirche kam und eine äußerst verdächtiges "Paket" transportierte.

Die Beschuldigte trug in beiden Händen, eine in einer Jacke eingewickelte, hölzerne Jesus-Statue. Als die Zeugin die Frau aufhalten wollte, verpasste diese der couragierten Frau einen Stoß und flüchtete – und blieb vorerst unbekannt.

Doch die Flüchtige kehrte zum Tatort zurück. Am 2. Dezember wurde sie gegen 19.30 Uhr von derselben Zeugin erneut gesehen und wiedererkannt. Sie alarmierte die Polizei, welche eine 40-jährige Tatverdächtige festnehmen konnte.

Die Beschuldigte zeigte sich jedoch nicht geständig. Die hölzerne Jesus-Statue konnte schließlich am 11. Dezember im 6. Bezirk sichergestellt werden. (red)