Österreich

Frau stirbt bei spektakulärem Brand in Studentenheim

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Brand in einem Innsbrucker Studentenheim ist am Samstagvormittag eine Person ums Leben gekommen. Eine weitere Frau ist schwer verletzt. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Die Feuerwehr wurde gegen 11.15 Uhr am Samstagvormittag in die Defereggerstraße in Innsbruck gerufen. Der erste Stock eines Studentenheims stand in Vollbrand. Aus dem hölzernen Balkon im Innenhof schossen meterhohe Flammen, die sich bis aufs Dach hinaus ausbreiteten.

Ein Toter

Mehrere Personen wuren aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet. Die Einsatzkräfte fanden bei ihrem Vordringen in den ersten Stock jedoch auch eine tote Person. Im Stiegenhaus stießen sie auf einen Schwerverletzten, der von der Rettung ins Spital gebracht wurde.

Knapp eine Stunde später hatten die Florianis den Brand unter Kontrolle. Nun müssen Brandermittler des Landeskriminalamts die Brandursache ermitteln. Bewohnbar ist das Studentenheim, das von der Studentenverbindung Sängerschaft Skalden betrieben wird, vorerst nicht.