Österreich

Frau stürzt am Dachstein 250 Meter in den Tod

Eine 45-jährige Bergsteigerin aus Tschechien ist am Sonntag am Dachstein im Bezirk Liezen bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Drama passierte am Dachstein
Das Drama passierte am Dachstein
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Die Frau war kurz vor 11.00 Uhr mit einer Wandergruppe aus Tschechien von der Talstation der Dachsteinsüdwandbahn in Richtung Hunerscharte unterwegs.

Auf 2350 Meter Seehöhe musste die Gruppe laut Polizei dann ein Schneefeld queren, an dem die Seilsicherungen noch unterhalb der Schneedecke lagen. Eine Sicherung war daher nicht möglich.

Als die 45-Jährige als Dritte der Gruppe den Spuren der Vorsteiger folgte, rutschte sie plötzlich auf dem Schneefeld aus und stürzte rund 250 Meter ab.

Begleiter verständigten Einsatzkräfte

Die Begleiter setzten daraufhin sofort einen Notruf ab. Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte jedoch nur mehr den Tod der Bergsteigerin feststellen. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät.

Neben Bergretter der Bergrettungs-Ortsstelle Ramsau am Dachstein standen auch Alpinpolizisten der Alpinen Einsatzgruppe Liezen im Einsatz.



(wil)