Österreich

Frau stürzte am Traunsee von Boot: Schwer verletzt

Schwere Verletzungen zog sich eine Frau (45) bei einem Segelausflug am Traunsee zu. Sie war beim Anlegen aus dem Boot gestürzt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Wasserretter Arthur Nussbaumer (re.) und Michaela Pendl an der Unfallstelle (nicht im Bild: Wasserretterin Iris Bück-Hager).
Die Wasserretter Arthur Nussbaumer (re.) und Michaela Pendl an der Unfallstelle (nicht im Bild: Wasserretterin Iris Bück-Hager).
Bild: ÖWR Ebensee

Ungewöhnlicher Unfall am Traunsee! Ein Ehepaar aus Bad Ischl, 45 und 48 Jahre alt, legte am Dienstagnachmittag nach einem Bootsausflug mit einem Segelboot am Seeufer im Bereich Karbach (Bez. Gmunden) an.

Als die Frau vom Boot aus ans Ufer stieg, stürzte sie und fiel mit dem Rücken gegen einen Baumstamm, an dem Schiffe am Ufer befestigt werden. Gleichzeitig prallte sie mit dem Kopf gegen einen Stein.

Der 48-jährige Ehemann der Frau und zwei zufällig anwesende Segler kümmerten sich um die Verletzte. Der Gatte der Frau brach immer wieder in Tränen aus. Wegen der starken Hitze spendete er der Verletzten mit Handtüchern Schatten, gab ihr Wasser zu trinken und versuchte sie zu beruhigen.

Einsatzkräfte der Wasserrettung Ebensee entdeckten die verletzte Frau bei einer Kontrollfahrt am Ufer, legten mit ihrem Boot an und leisteten sofort Erste Hilfe.

Frau verlor immer wieder das Bewusstsein

"Die Frau konnte sich nicht mehr an den Unfall erinnern, ihr war schlecht und sie klagte über starke Schmerzen an der Wirbelsäule", sagt Arthur Nussbaumer, der als Mitarbeiter der Wasserrettung Ebensee die Verletzte versorgte. "Zwischendurch verlor sie immer wieder das Bewusstsein, sie konnte sich auch nicht richtig bewegen." Es bestand der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung und schwere Gehirnerschütterung.

Beamte der Polizeiinspektion Gmunden räumten zwischenzeitlich den Uferbereich, um dem Rettungshubschrauber "Martin 3" die Landung zu ermöglichen.

Die verletzte Frau wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungsheli in das Klinikum Wels geflogen.



(rs)