Österreich

Frau tötet Mann bei Würstelstand in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Tatort Kardinal-Nagl-Platz in Wien.
Tatort Kardinal-Nagl-Platz in Wien.
Bild: privat

Eine Frau stieß einen Mann am Würstelstand nieder und raubte ihm die Geldbörse, das Opfer starb. Zuvor wollte sie ein Kind zu dem Diebstahl anstiften.

Die Verdächtige soll am Montag zuerst versucht haben, ein Mädchen (11) anzustiften. Die Frau bot der Schülerin 50 Euro, wenn sie einem Mann bei einem Würstelstand am Kardinal-Nagl-Platz (Wien-Landstraße) die Geldbörse stehlen würde. Das Kind lehnte ab, beobachtete die Verdächtige aber weiter.

Als der Pensionist den Würstelstand verließ, folgte ihm die 26-Jährige. Es kam zu einem Streit zwischen den Beiden, bei dem die Tatverdächtige mehrmals in die Jackentasche des Mannes griff und den 78-Jährigen biss.

Der 78-Jährige versetzte der Frau einen Schlag. Daraufhin stieß die Verdächtige den Mann gegen die Brust. Der 78-Jährige stürzte und landete mit seinem Hinterkopf auf dem Betonboden. Anstatt zu helfen, stahl die Frau die Geldbörse des Schwerverletzten und schnappte sich das Bargeld.

Der Mann wurde von der Wiener Berufsrettung erstversorgt und in ein Spital gebracht. Am Dienstag erlag der Pensionist seinen Kopfverletzungen.

Im Zuge der Ermittlungen durch das Landeskriminalamt wurden eine 11-jährige Zeugin und die 26-jährige Frau befragt. Das Mädchen packte aus und erzählte alles, was es gesehen hatte. Die 26-jährige Frau wurde am 24. Jänner festgenommen. In den Einvernahmen zeigte sie sich bezüglich des Diebstahls geständig. Sie gab auch an, dass sie keine Verletzungsabsichten hatte. Sie wurde festgenommen und in die Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht.

(pet)