Österreich

Frau trotz Labradors vergewaltigt - Täter festgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Jener Mann, der Ende September eine Frau in einem Wiener Park vergewaltigt und ihr Handy geraubt hatte, ist dank DNA in Griechenland festgenommen werden.

Jener Mann, der hatte, ist dank DNA in Griechenland festgenommen werden. 

Wie bereits berichtet wurde am 30. September um 20.15 Uhr eine Frau in der Parkanlage Löwygrube in Favoriten vergewaltigt. Nach der Tat raubte der Täter das Mobiltelefon des Opfers und floh vom Tatort. 

Labrador lief einfach davon

Als die 39-Jährige zu schreien versuchte, schlug der Mann mehrmals mit der Faust auf sie ein und würgte sie mit ihrem Schal. Der Hund der Frau - ein Labrador - war während der Tat davon gelaufen. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Spital eingeliefert.

DNA überführte Täter

Ermittlern des LKA-Wien, Außenstelle Süd, ist es nun gelungen, den Fall aufzuklären. Denn: Am Tatort gesicherte DNA  brachte die Ermittler auf die Spur des Tatverdächtigen. Mittels dieser Spuren gelang es die Identität des Tatverdächtigen zu klären.

Die DNA des Vorbestraften lag bereits in einer deutschen und einer rumänischen Datenbank ein. Mittels internationalen Haftbefehls fahndeten die Ermittler nun nach dem 36-Jährigen. Aufgrund dieser internationalen Fahndung erfolgte am 10. November seine Festnahme in Griechenland.