Welt

Frau überlebte Auschwitz, weil sie für Mengele tanzte

Heute Redaktion
Teilen
Edith Eger überlebte das Todeslager Auschwitz, weil Josef Mengele mochte, wie sie Ballet tanzte
Edith Eger überlebte das Todeslager Auschwitz, weil Josef Mengele mochte, wie sie Ballet tanzte
Bild: imago stock & people/Facebook

Edith Eger war erst 16 Jahre alt als sie in das Todeslager Auschwitz deportiert wurde. Sie überlebte nur, weil sie für Nazi-Arzt Josef Mengele Ballett tanzte.

Der Überlebenskampf von Edith begann im Jahr 1943. Es war das Jahr, in dem die damals 16-Jährige von ihrer Heimat Ungarn in das Konzentrationslager Auschwitz in Polen transportiert wurde.

Zusammen mit ihrem Vater, ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester wurde sie in Viehwaggons in das Todeslager gebracht. Als sie nach Tagen in Auschwitz ankamen, wurde direkt mit der Selektion begonnen.

Dort begegnete Edith zum ersten Mal auch dem Mann, der sie später "auserwählte", um für ihn zu tanzen: Josef Mengele.

Der Todesengel von Auschwitz, wie er auch genannt wurde, führte persönlich an dem Tag die Selektion durch. Die beiden Mädchen und ihr Vater konnten nur zusehen, wie ihre Mutter von ihnen getrennt wurde.

Mutter "geht nur duschen"

"Du wirst deine Mutter bald wiedersehen, sie geht nur duschen", sagte Mengele damals zu Edith. Sie sah ihre Mutter nie wieder, denn sie wurde direkt in die Gaskammer geschickt.

Bei der Selektion wurde Edith und Magda auch von ihrem Vater getrennt. Danach wurde Edith und ihre Schwester mit den übrigen arbeitsfähigen Frauen in eine Baracke geschickt.

In den nächsten Monaten verrichtete das junge Mädchen für die Nazis harte Arbeit. Viele konnten die brutalen Strapazen und die Quälereien nicht mehr ertragen und starben.

Besuch von Mengele

Eines Tages kam Josef Mengele zu der Baracke, in der Edith untergebracht war. Der gefürchtete Todesarzt, der grausame Experimente am Menschen, vor allem an Kindern und Zwillingen durchführte, wollte unterhalten werden. Edith tanzte zur Musik des Donauwalzers.

"Ich schloss meine Augen, und ich stellte mir vor, die Musik wäre von Tschaikowsky und ich würde 'Romeo und Julia' in der Budapester Oper tanzen", erzählte Edith einmal in einer Rede.

Mengele gefiel die Tanzeinlage von Edith daraufhin so gut, dass er immer wieder zu ihr kam, damit sie für ihn tanzte. Edith wurde die persönliche Ballerina für den "Todesengel".

Kurz bevor Auschwitz 27. Jänner 1945 von der Roten Armee befreit wurde, ergriff der Nazi-Arzt die Flucht nach Argentinien und ließ Edith im Todeslager zurück.

Buch "The Choice"

In ihrem Buch mit dem Titel "The Choice" (dt. "Die Wahl") schildert Edith, wie hart das Leben in Auschwitz war und wie sehr sie hoffte, ihre Mutter eines Tages wieder zu sehen.

Nach seiner Flucht lebte Josef Mengele noch über 30 Jahre unter falschem Namen in Argentinien und später in Brasilien. Der "Todesengel von Auschwitz" wurde nie gefasst. Er starb im Jahr 1979 bei einem Badeausflug in Bertioga. Mengele hatte beim Schwimmen im Meer einen Schlaganfall erlitten und ertrank.

Niemals vergessen

Edith Eger, die am 29. September ihren 90. Geburtstag feiert, überlebte das Konzentrationslager Auschwitz und hat es sich zur Aufgabe gemacht, andere Menschen über die Schrecken und die Gräueltaten der Nationalsozialisten aufzuklären. Damit die Geschichten der Überlebenden nie in Vergessenheit geraten. (wil)