Steiermark

Frau übergibt falschen Polizisten ihr gesamtes Vermögen

Drei Stunden lang redeten falsche Polizisten auf eine 59-jährige Grazerin ein und lockten ihr mit ihrer Masche mehrere hunderttausend Euro heraus.

Andre Wilding
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
apa/picturedesk.com (Symbolbild)

Der unbekannte Täter kontaktierte die Grazerin am Donnerstag gegen 14 Uhr. Im Telefonat – deutsche Ländervorwahl – teilte der Mann in akzentfreiem Deutsch mit, dass er Kriminalpolizist sei und eine sechsköpfige Einbrecherbande in der Umgebung unterwegs wäre.

Zwei Täter wurden bei einem Raubüberfall in der Triester Straße gestellt. Dabei hätte man eine Liste mit Namen und Adressen vorgefunden. Darunter auch die Daten der 59-Jährigen.

Telefonat dauerte drei Stunden

Der falsche Polizist verwickelte sein Opfer in ein stundenlanges Gespräch. Dabei gelang es das Vertrauen der Frau zu erringen. Unter dem Vorwand, dass sämtliche Wertgegenstände auf der Bank aufgrund eines korrupten Bankmitarbeiters nicht sicher wären, begab sich die Frau tatsächlich in ihre Hausbank.

Dort holte sie Bargeld und Wertgegenstände ab. Sie transportierte dieses nach Hause und legte die Tasche vor ihre Haustüre. Unbekannte Täter holten diese Tasche ab. Die Polizei spricht von einem Gesamtwert von mehreren hunderttausend Euro – das Geld ist weg.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf