Österreich

Frau und Mann nach Crash in Auto eingeklemmt

Schwerer Crash auf der A3 in Richtung Burgenland: Ein Pkw kam ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitschiene. Der Wagen kippte auf die Seite.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Die Frau und  ein weiterer Insasse waren eingeklemmt. Zufällig kam der Chef der Wiener Rettung vorbei. Er zögerte keine Minute und rettete die Insassen.

"Ich war gerade auf der A3 Richtung Burgenland unterwegs, als ich zufällig an einer Unfallstelle vorbeikam, so der Chef der Wiener Rettung Dr. Rainer Gottwald, der keine Sekunde zögerte und sofort die Unfallstelle mit seinem Dienstwagen absicherte. Kurz davor war ein Pensionist mit seinem SUV aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern gekommen und gegen die Mittelleitschiene geprallt.

Im Anschluss kippte der Wagen des Pensionisten zur Seite und kam an der rechten Aussenleitschiene zum Stillstand. Eine Frau und ein Mann waren im Fahrzeug eingeschlossen. Der Chef von über 500 Sanitätern in Wien zögerte keine Minute, kletterte über die Heckklappe des Wagens ins Innere und rettete die Beifahrerin, welche über dem Fahrer lag aus dem Fahrzeug.

Gemeinsam mit einer weiteren Ärztin leistete Gottwald erste Hilfe, bis seine Kollegen des Roten Kreuz Oberwaltersdorf, des ASB Ebreichsdorf und Hornstein sowie dem Team des Rettungshubschraubers Christophorus 3 eintrafen. Die Beifahrerin wurde mit dem Rettungswagen und der Lenker mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Baden eingeliefert. 

(red)