Welt

Frau und zwei Kinder bei Lawinenabgang gestorben

Bei einem Lawinenabgang im Südtiroler Skigebiet Schnalstal sind am Samstag drei Personen, darunter zwei Kinder, ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Im Südtiroler Skigebiet Schnalstal hat eine Lawine mehrere Menschen verschüttet (Symbolbild).
Im Südtiroler Skigebiet Schnalstal hat eine Lawine mehrere Menschen verschüttet (Symbolbild).
Bild: iStock

Im Südtiroler Skigebiet Schnalstal auf etwa 2400 Metern Höhe löste sich am Samstag gegen 12.10 Uhr eine Lawine und verschüttete mehrere Menschen auf der Talabfahrt.

Mädchen verstirbt im Krankenhaus

Für ein siebenjähriges Mädchen und eine 35-jährige Frau aus Deutschland kam jede Hilfe zu spät. Ein weiteres siebenjähriges Mädchen wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber in das Spital von Trient geflogen und verstarb am frühen Abend.

Der Vater und der elfjährige Bruder eines der Mädchen mussten mit Knochenbrüchen ins Meraner Krankenhaus geflogen werden. Bei den Opfern und Verletzten handelt es sich um deutsche Urlauber, die ihre Ferien im Schnalstal verbrachten.

Die Lawine löste sich oberhalb Piste Teufelsegg. Schockiert über das Unglück zeigten sich die Schnalstaler Gletscherbahnen. Die Lage werde jeden Tag durch erfahrene Mitarbeiter geprüft, bevor sie die Pisten freigeben. "Genauso war es auch heute. Unsere Mitarbeiter haben in der Früh die Lage bewertet und keine Gefahr erkannt. Hätten sie Zweifel gehabt, hätten sie die Talabfahrt ganz bestimmt nicht für den Betrieb freigegeben", so ein Sprecher.

Auch in den Sarntaler Alpen kam es zu einem Lawinenabgang. Ein italienischer Skialpinist wurde mitgerissen, konnte aber von seinen Kameraden geborgen worden. Er wurde in ein Spital nach Bozen gebracht.