Vorarlberg

Frau verbrennt nach Lkw-Crash auf A14 in ihrem Auto

Nur wenige Minuten vor Mitternacht kam es auf der Vorarlberger Rheintalautobahn zu einem schrecklichen Feuer-Unfall, der einer Frau das Leben kostete.

Roman Palman
Teilen
Polizeiauto im Einsatz nach einem Unfall auf der A14 Rheintalautobahn. (Symbolbild)
Polizeiauto im Einsatz nach einem Unfall auf der A14 Rheintalautobahn. (Symbolbild)
Christian Ammering / picturedesk.com

Der tödliche Unfall ereignete sich am Donnerstag, gegen 23.50 Uhr, im dreispurigen Bereich in Fahrtrichtung Deutschland vor der Ausfahrt Lauterach. 

Nach letztem Ermittlungsstand der Polizei war eine 36-jährige Deutsche mit Wohnsitz in Feldkirch mit ihrem Wagen gegen einen vorausfahrenden Sattelschlepper gerast. Ihr Pkw ging nach der Kollision sofort in Flammen auf. 

Frau starb in Flammen-Auto

Sofort sprang der Trucker aus seinem Lkw, um der Verunglückten zu Hilfe zu kommen. Die 36-Jährige hatte aber das Bewusstsein verloren und war in ihrem brennenden Auto gefangen.

Der Ersthelfer versuchte noch, ihren Sicherheitsgurt zu durchtrennen und sie so zu befreien. Doch aufgrund der rasanten Ausbreitung des Feuers misslangen alle Rettungsversuche.

Erst durch die eintreffende Feuerwehr konnte das sich nun in Vollbrand befindliche Fahrzeug gelöscht und die noch im Fahrzeug eingeklemmte Frau geborgen werden. Aber es war bereits zu spät.

Retter im Großeinsatz

Die Angehörigen und Unfallbeteiligten wurden durch das Kriseninterventionsteam betreut. Die A14 war für die Dauer des Einsatzes für rund zweieinhalb Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Dornbirn mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften, das Rote Kreuz mit drei Fahrzeugen und neun Sanitäter sowie die Autobahnmeisterei Hohenems mit drei Fahrzeugen und die Bundespolizei mit sechs Fahrzeugen, einer Drohne und 12 Bediensteten.