Wien

Frau vergisst Laptop im Zug, erlebt schöne Überraschung

Eine Wiener Lokalpolitikerin vergaß ihren Laptop in einem Speisewagen der ÖBB.  Ein ehrlicher Finder wurde zum persönlichen Helden der Abgeordneten.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Vergessene Laptops in Zügen können zum Ärgernis werden. Nicht so für eine Wiener Lokal-Politikerin. 
Vergessene Laptops in Zügen können zum Ärgernis werden. Nicht so für eine Wiener Lokal-Politikerin. 
Getty Images/iStockphoto

Für die Wiener Gemeinderätin Heidemarie Sequenz (Grüne) verlief das vergangene Wochenende einigermaßen turbulent. Die Lokalpolitikerin reiste am Freitag vom dreitägigen Städtetag, welcher vom 1. bis zum 3. Juni stattgefunden hatte, mit der ÖBB von Villach nach Wien retour. Laut eigenen Schilderungen vergaß die Politikerin allerdings ihren Laptop im Speisewagen der Zuggarnitur. 

"Am folgenden Tag in der Früh füllte ich schon panisch das "Lost & Found"-Formular auf der ÖBB-Website aus", erzählt Sequenz im Talk mit "Heute". Doch die Geschichte nimmt einen glücklichen Ausgang. Denn schon kurze Zeit später erhielt die Politikerin ein Mail des ehrlichen Finders. Milaim Statovci arbeitet für die Reinigungsfirma, die die ÖBB-Züge betreut. In der Laptoptasche fand er die Kontaktdaten der Politikerin. "Hallo, ich habe im Zug einen Laptop gefunden. Gehört er vielleicht Ihnen?", schrieb er kurz und knapp. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Ein vergessener Laptop wurde für die grüne Lokal-Politikerin Heidemarie Sequenz zu einer regelrechten "Wohlfühl"-Geschichte.
    Ein vergessener Laptop wurde für die grüne Lokal-Politikerin Heidemarie Sequenz zu einer regelrechten "Wohlfühl"-Geschichte.
    Getty Images/iStockphoto

    Computer schon wieder in Wien

    Sequenz zeigte sich im Gespräch mit "Heute" überglücklich und dankbar. Der ehrliche Finder habe sich sogar dafür entschuldigt, sich nicht eher bei der Besitzerin gemeldet zu haben. Er habe sich nach dem Nachtdienst niedergelegt, entschuldigte er sich. "Nachdem ich die Geschichte auf Facebook gepostet habe, meldete sich sofort eine Zugbegleiterin, Frau Sabrina Thamer, aus Villach, die den Laptop heute nach Wien mitnahm.

    Er steht schon wieder auf meinen Schreibtisch", freut sich die Landtagsabgeordnete. Bleibt zu hoffen, dass das Vergessen des Laptops ein einmaliger Ausrutscher bleibt. Falls nicht, gibt es ja noch immer vertrauenswürdige ÖBB-Mitarbeiter. 

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer