Steiermark

Frau verliebt sich online und bereut es schon bald 

In Leoben wurde eine 68-Jährige Opfer von Internetbetrügern, das berichtet die Polizei am Donnerstag. Sie verlor mehrere Tausend Euro.

Michael Rauhofer-Redl
Frau tappt in "Love Scam"-Falle
Frau tappt in "Love Scam"-Falle
Bild: iStock

Die 68-Jährige aus dem Bezirk Leoben erstattete die Anzeige, dass sie Opfer mehrerer Betrugshandlungen geworden sei. Die Frau gab an, dass sie im Internet einen Mann kennengelernt und mit diesem eine für sie glaubwürdige Online-Beziehung geführt habe. Als der Unbekannte schließlich um Geld bat, überwies die Frau vorerst mehrere Tausend Euro auf ein italienisches Konto.

Mehrere Tausend Euro verloren

In weiterer Folge versuchte die Frau, um weiteren Geldforderungen des Unbekannten zu entsprechen, einen Online-Kredit zu erlangen. Dabei überwies die 68-Jährige für die angeblichen Kreditanforderungen weitere Geldbeträge auf ausländische Konten. Der Gesamtschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Die Ermittlungen zu den unbekannten Tätern laufen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer