Niederösterreich

Frau verlor wegen Energetikerin beinahe ihren Fuß

Ihr Vertrauen zu einer alternativen Heilerin brachte für eine 60-Jährige keine Erleichterung, sondern Schmerz. Ihr Arzt fordert nun Konsequenzen.

Clemens Pilz
Teilen
Christoph Dobias-Meran hat eine Energetikerin wegen Kurpfuscherei angezeigt.
Christoph Dobias-Meran hat eine Energetikerin wegen Kurpfuscherei angezeigt.
privat

"Wenn sie ihr eine Klangschale auf den Kopf legt, dann verliert sie wenigstens nur Geld", ärgert sich Christoph Dobias-Meran. "Aber so hätte meine Patientin den Fuß verlieren können!" Der Mediziner (45) zeigt Fotos von der Fußsohle einer 60-jährigen Diabetikerin, die seit Längerem mit einer offenen Wunde kämpft. Zu sehen: Mehrere tiefe Löcher, Eiter, verkrustete Haut. 

Die Frau habe parallel zur Behandlung in seiner Praxis in Bruck an der Leitha (NÖ) eine Energetikerin aufgesucht, berichtet Dobias-Meran. Doch deren Handlungen hätten die Situation dramatisch verschlechtert. "Sie spritzte Medikamente in die Wunde, was eigentlich nur ein Arzt darf. Dadurch ist entzündetes Gewebe entstanden." Zur Pflege der Wunde habe die Heilerin Fußbäder empfohlen – laut dem Experten ein schwerer Fehler. "Wenn ich das höre, sträubt sich der Arzt in mir in jede Richtung", so Dobias-Meran. 

Arzt konnte Fuß retten

Erst, nachdem die Wunde am Fuß tiefer wurde, immer mehr Eiter herausfloss und der große Zeh massiv anschwoll, berichtete die Betroffene ihrem Arzt von den Besuchen bei der Energetikerin, der Internist konnte den Fuß glücklicherweise noch retten. "Ich habe den Fall jetzt bei der Ärztekammer angezeigt und werde noch weitere Patienten, von denen ich weiß, dass sie bei dieser Frau in Behandlung sind, einbestellen", so Dobias-Meran. 

Energetikerin rechtfertigt sich

"Ich habe nichts gespritzt, sondern nur mit einer Kochsalzlösung und Schmerzmittel gespült", rechtfertigte sich die 57-jährige Energetikerin gegenüber "Heute". Nach der Reinigung sei die Wunde auch zunächst gut geheilt. "Aber im Vorderfuß war noch eine Entzündung da, das musste einfach raus." Fußbäder habe sie empfohlen, da die Patientin über harte Haut an den Füßen geklagt habe. Den Vorwurf der Kurpfuscherei – dass sie medizinische Behandlung ohne entsprechende Ausbildung vorgenommen habe – wolle sie nicht so stehen lassen. "Ich mache nur oberflächliche Sachen. Eine Wunde zu reinigen, das macht ja auch ein Fußpfleger." 

;