Österreich

Frau wartet in Johnstraße auf Bus, wird verprügelt

Eine 29-Jährige, die am Sonntag an einer Bushaltestelle in der Johnstraße in Wien auf den Bus wartet, wurde Opfer eines brutalen Raubversuchs.

Heute Redaktion
Teilen
Der Unbekannte prügelte auf die Frau ein.
Der Unbekannte prügelte auf die Frau ein.
Bild: iStock/Symbolbild

Beamte der Polizei Fünfhaus wurden am Sonntag gegen 21.30 Uhr zu einer Bushaltestelle in der Johnstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus gerufen, nachdem ein Mann versucht hatte, einer wartenden Frau das Mobiltelefon zu rauben. Laut Zeugenangaben hatte er die Frau (29) kurz vor Eintreffen des Busses dazu aufgefordert, ihm das Telefon zu geben.

Darüber hinaus schlug er ihr mit der Faust in das Gesicht. Die Frau aber verweigerte die Herausgabe, weshalb der Tatverdächte, ein 33-jähriger Österreicher, in den Bus einstieg, um den Tatort zu verlassen. Der Buslenker wurde aber über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt, er setzte das Fahrzeug nicht mehr in Bewegung.

Da der Mann nicht den Bus verlassen wollte, wurde er von den einschreitenden Polizeibeamten aus dem Fahrzeug geholt und festgenommen. Hierbei versuchte er immer wieder, sich aus dem Polizeigewahrsam zu befreien. Der Mann gab an, Drogen genommen zu haben und drogenabhängig zu sein. Er befindet sich in Haft. (red)

;