Welt

Frau wegen Zivilcourage tot geprügelt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Facebook

Ein unfassbarer Angriff hat sich im deutschen Offenbach (Hessen) ereignet: Eine 23-Jährige wurde bereits vor einigen Tagen brutal niedergeschlagen - weil sie zwei Mädchen beschützen wollte, die in einem Fast-Food-Lokal belästigt wurden. Am Freitag, 28. November hatte Tugce A. Geburtstag - in der Nacht auf Samstag wurden die lebenserhaltenden Maschinen am Krankenbett abgeschaltet, denn sie ist hirntot.

Noch ermitteln die Polizisten den genauen Hergang des Vorfalls. Tugce war mit Freunden in Offenbach unterwegs - am Nachhauseweg hielt die Gruppe an einem Fast-Food-Lokal. Ebenfalls dort: jener Mann mit Freunden, der Tugce später attackiert hatte. Während des Essens fiel der 23-Jährigen auf, dass zwei junge Mädchen auf der Toilette von mehreren Männern bedrängt wurden - Tugce schritt ein und beschützte die Mädchen, andere Gäste vertrieben die Truppe aus dem Lokal. Bereits zu diesem Zeitpunkt sollen Drohungen gegen Tugce gefallen sein.

Als auch die Runde der 23-Jährigen das Fast-Food-Lokal verließ, lauerte der bei der vorangegangenen Belästigung beteiligte Sanel M. (18) mit Helfern auf dem Parkplatz. Was Überwachungskameras aufzeichneten: Die 23-Jährige wurde von dem 18-Jährigen mit einem Schlag so brutal niedergestreckt, dass sie mit dem Kopf auf den Steinboden knallte. Sie fiel sofort ins Koma und erstickte fast an einem Burger-Bissen. Im Spital dann die Schreckensnachricht: Tugce ist hirntot, in der Nacht nach ihrem Geburtstag wurden die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet.

Der Täter wurde festgenommen und gestand den Schlag - seither schweigt er. Im Internet bleibt zumindest Tugce unvergessen: Für ihre Zivilcourage sprechen ihr mehr als 12.500 Menschen auf der Facebook-Seite "Tugce zeigte Zivilcourage" dank aus. Gleichzeitig wird gebeten, dass sich Zeugen des Vorfalls melden. Die Polizei sucht noch immer nach jenen Mädchen, die Tugce beim Streit mit den Männern so mutig beschützt hat. Sie könnten entscheidende Details zu dem Drama liefern.