Science

Frau weint während Menstruation Blut

Ärzte haben die Ursache für einen bislang einzigartig Fall herausgefunden: Eine 25-jährige Inderin weint während ihrer Periode Bluttränen.

Heute Redaktion
Teilen
Die 25-jährige Inderin leidet unter Hämolakrie.
Die 25-jährige Inderin leidet unter Hämolakrie.
BMJ/Soumitra Ghosh

Nachdem eine 25-jährige Inderin innerhalb von acht Wochen zweimal während aufeinanderfolgender Perioden Blut weinte und mein ersten Mal zudem Nasenbluten hatte, suchte sie Hilfe in einer Klinik. In der medizinischen Fakultät in Chandigarh stellten Ärzte dann die Ursache für dieses Phänomen fest: Die Frau leidet unter Hämolakrie und bei den Bluttränen handelt es sich um eine sehr seltene und ungewöhnliche Form der sogenannten vakiierenden Menstruation.

Dabei treten Blutungen auch außerhalb der Gebärmutter auf. Davon betroffen können die Nase, Ohren, Lunge, Brustwarzen, Darm und sogar die Haut sein – oder wie in diesem Fall die Augen. Die Ergebnisse ihrer Untersuchung veröffentlichten die Ärzte jetzt im Fachjournal BMJ.

Hormone verändern Hornhaut

Demnach beeinflussen die Hormonschwankungen "während der verschiedenen Phasen der Periode, Schwangerschaft und Stillzeit" auch bestimmte Gewebearten im Auge, erklärte Dr. Soumitra Ghosh im "Mirror". So verändert sich die Krümmung und Dicke der Hornhaut in diesen Zeiten. Das könnte auch die Blutung im Auge ausgelöst haben.

Die Ärzte verschrieben der 25-Jährigen zur Behandlung die Antibabypille. Drei Monate nach Einnahme der Hormone sind bei der Frau keine zusätzlichen Blutungen mehr aufgetreten, so Ghosh. Nun will sein Team in weiteren Untersuchungen mehr zu den Ursachen und einer möglichen Therapie für solche Fälle herausfinden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com