Welt

Frau wird auf Matterhorn von Blitz erschlagen

Zwei Alpinisten aus Nevada sind auf den 4.478 Meter hohen Gipfel gestiegen – und von einem Unwetter überrascht worden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann forderte per Telefon Hilfe an: Das Matterhorn.
Der Mann forderte per Telefon Hilfe an: Das Matterhorn.
Bild: Reuters/Archivbild

Eine Alpinistin aus den USA ist auf dem Gipfel des Matterhorns von einem Blitz getroffen und tödlich verletzt worden. Ihr Begleiter wurde in kritischem Zustand in ein Schweizer Krankenhaus gebracht.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa am Sonntagabend während eines Unwetters. Die erfahrenen Alpinisten aus Nevada seien von der italienischen Seite her auf das 4478 Meter hohe Matterhorn gestiegen. Absteigen wollten sie über die Schweizer Seite.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Webcam-Aufnahmen vom Samstag zeigen Blitzeinschläge am Fuß des Matterhorns. (Video: Tamedia/Air Zermatt)

Wegen des schlechten Wetters konnten die Retter die Verunglückten erst in der Nacht auf Montag erreichen. Beide seien einige Meter in die Nordwand gestürzt, aber von Seilen aufgefangen worden, mit denen sie sich am Gipfelkreuz festgebunden hätten, schilderte Ansa. Der schwer verletzte Mann forderte per Telefon Hilfe an, antwortete aber nicht mehr auf Anrufe. (woz/sda)