Welt

Frau wird Blutegel aus dem Rachen operiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Erst nach drei Monaten voller Schmerzen suchte die 63-jährige Vietnamesin einen Arzt auf. Dieser glaubte an einen Tumor, bis er im OP eine gruselige Entdeckung machte.

Über drei Monate hinweg wurde eine 63 Jahre alte Frau aus der Gemeinde Quyet Tien in Vietnams nördlichster Provinz Ha Giang von starken Schmerzen im Kopf und Gesicht geplagt. Erst als diese unerträglich wurden, suchte sie einen Arzt auf.

Bei der Untersuchung stellten die Mediziner einen Tumor im Halsbereich fest – sofort wurde ein OP-Termin veranlasst. Doch dort machten die Ärzte um Dr. Nguyen Thanh Nam schließlich eine gruselige Entdeckung.

Anstatt eines Karzinoms hatte die Frau einen noch immer lebendigen Blutegel im Rachen kleben. Monatelang hatte die Vietnamesin mit dem rund fünf Zentimeter langen Parasiten im Körper gelebt.

Als der behandelnde Arzt das Tier schließlich entfernt hatte, wand es sich auf dem bereitgestellten Tablett noch hin und her. Das Video des Eingriffs (siehe oben) stellte Nam anschließend ins Netz.

Die 63-Jährige hatte Glück: Blutegel können bis zu 20 Zentimeter lang werden. Wäre der widerliche Wurm nicht entdeckt worden, hätte er irgendwann die Atmungsorgane angreifen und so für gefährliche Komplikationen sorgen können. Diesen hatte sie sich offenbar bei einem Bad in einem stehenden Gewässer eingefangen.

Wie das vietnamesische Portal "vnexpress.net" berichtet, ist die Frau nach der geglückten OP wieder auf dem Weg der Besserung. Folgeschäden sind keine zu erwarten. Trotzdem gaben ihr die Ärzte noch einen Tipp mit auf den Weg: Sie solle nur noch in frischem Quellwasser baden.

Chinese hatte Blutegel in der Nase

Erst vor wenigen Monaten hatte ein ähnlich gruseliges Video im Internet für Aufsehen gesorgt:

Nach einem Badeausflug hatte ein chinesischer Mann über starke Schmerzen in der Nase geklagt. Die Ursache war ein riesiger Blutegel, der sich darin eingenistet hatte.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (rec)