Postoperative Komplikation

Frau wird Hälfte des Hinterns amputiert

Yered Liconas Traum von einem perfekten Körper verwandelte sich in einen Albtraum, als sie ein seltsames Gefühl in ihrem Po spürte.

Heute Life
Frau wird Hälfte des Hinterns amputiert
Yered Licona (Bild) wollte den perfekten Körper – und bekam das Gegenteil.

Yered Licona träumte davon, den perfekten Körper zu haben, aber während einer Reise schien ihr Traum zu zerplatzen. Die 40-Jährige befand sich mitten auf dem Flug nach Kanada, als ihre Pobacken steinhart wurden und sie spürte, dass "etwas nicht stimmte". "Es fing an, weh zu tun, und ich dachte mir: Was ist hier los?".

ASIA-Syndrom

Später entdeckten die Ärzte, dass Polymere, die bei einem kosmetischen Eingriff in Yereds Hintern injiziert wurden, ausgetreten waren und ihr Gewebe infiziert hatten. Sie litt an einer seltenen Krankheit, dem ASIA-Syndrom, das für "Autoimmun-/Entzündungssyndrom, induziert durch Adjuvantien", steht. Adjuvantien sind ein Medikament oder eine Methode, die wie ein Katalysator die Wirksamkeit einer medizinischen Behandlung verstärkt.

Das ASIA-Syndrom wurde erstmals von dem israelischen Immunologen Yehuda Shoenfeld identifiziert, der es auf eine autoimmune Überreaktion auf Substanzen wie Silikon zurückführte. Betroffene können unter akuten Schmerzen, Müdigkeit, kognitiven Problemen, neurologischen Problemen und einer Reihe anderer Beschwerden leiden. ASIA kann jederzeit zwischen zwei Tagen und 23 Jahren nach dem Kontakt mit auslösenden Substanzen wie Silikon auftreten.

Nie zugestimmt

Leider kann Licona den Verursacher nicht ausfindig machen, da sie nicht weiß, bei welchem ihrer zahlreichen kosmetischen Eingriffe das Silikon in ihren Po injiziert wurde. Das Einzige, was sie mit Sicherheit sagen kann, ist, dass sie nie zugestimmt hat, sich Polymere in ihren Körper injizieren zu lassen: "Ich habe einem Arzt vertraut, der meinen Körper tunen sollte, und ohne Vorwarnung haben sie mir Polymere in mein Gesäß gespritzt."

Licona hat eine große Fangemeinde von über zwei Millionen Menschen auf Instagram, die sie über ihre Erfahrungen auf dem Laufenden hält. Die Künstlerin postete ein Video, das in einem Krankenhaus in Mexiko-Stadt aufgenommen wurde, wo Chirurgen fast drei Viertel des Gewebes aus ihrem Hintern herausschneiden mussten. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie Licona lächelt, während sie von den Ärzten weggerollt wird. "Sie amputierten nur den oberen Teil, der etwa vier Finger breit war, von beiden Gesäßhälften", erklärte sie. "Ich wollte einen Traumkörper und landete in einem medizinischen Albtraum."

Auf den Punkt gebracht

  • Yered Licona träumte von einem perfekten Körper, aber ihr Traum verwandelte sich in einen Albtraum, als sie beim Flug nach Kanada plötzlich Schmerzen in ihrem Po verspürte
  • Die Ärzte diagnostizierten bei ihr das seltene ASIA-Syndrom, verursacht durch ausgelaufene Polymere, die bei einem kosmetischen Eingriff injiziert wurden
  • Nachdem Chirurgen fast drei Viertel ihres Gewebes amputieren mussten, teilt sie nun ihre Erfahrungen mit über zwei Millionen Followern auf Instagram
red
Akt.