Österreich

Frau zahlt in Shops mit fremder Bankomatkarte

Heute Redaktion
Teilen
Wer kennt diese Verdächtige? Die Polizei bittet um Hinweise.
Wer kennt diese Verdächtige? Die Polizei bittet um Hinweise.
Bild: LPD Niederösterreich

Eine 26-Jährige ließ in einer Gesundheitseinrichtung in Wr. Neustadt ihre Geldbörse liegen. Eine Unbekannte nutzte die Chance und ließ das Börserl mitgehen.

Eine bislang unbekannte Täterin nahm am 6. August 2018, gegen 08.50 Uhr, die vom Opfer, einer 26-Jährigen aus Wr. Neustadt, in einer Gesundheitseinrichtung in Wr. Neustadt vergessene Geldbörse an sich.

In weiterer Folge führte sie in drei verschiedenen Geschäften Zahlungsvorgänge mit einer in der Geldbörse befindlichen Bankomatkarte durch, wodurch dem Opfer ein Schaden von rund 100 Euro entstand.

Anschließend wurde die Geldbörse, jedoch ohne den darin befindlichen Bankomatkarten, im Esperantopark in Wr. Neustadt zurückgelassen, wo sie gefunden und der Polizei übergeben wurde.

Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt ordnete die Veröffentlichung der Fotos der Unbekannten an. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Wiener Neustadt-Josefstadt unter der Telefonnummer 059133-3393100 erbeten.

UPDATE: Wie die Polizei am Montag, den 8. Oktober, mitteilte, stellte sich die Frau noch am 3. Oktober bei der Polizei in Wien-Josefstadt. Sie wurde angezeigt. (wes)