Österreich

Frau zu Bremsen genötigt: Bedingte Haft für Lenker

Heute Redaktion
Teilen
Wiener ärgerte sich und gefährdete Lenkerin aus NÖ auf A1
Wiener ärgerte sich und gefährdete Lenkerin aus NÖ auf A1
Bild: Fotolia (Symbol)

Ein Verkehrsrowdy (26) hatte eine Lenkerin (53) drei Mal zum Abbremsen genötigt, wurde ausgeforscht und jetzt zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt.

Um Frust abzulassen, war ein Wiener (26) auf der A1 bei Pöchlarn (Melk) vor eine Autofahrerin (53) drei Mal abrupt auf die Bremse gestiegen.

"Ich habe mich geärgert, weil sie mich geschnitten hat", sagt der Verkehrsrowdy vor dem Richter am Landesgericht St. Pölten. "Ich war mit Tempo 130 unterwegs, hatte wirklich Angst. Wenn ich nicht sofort reagiert hätte, wäre ich voll in sein Heck geknallt", erzählt die Melkerin.

"Das ist keine Lappalie", meint der Richter ob der Aktion und verdonnert den Wiener zu fünf Monaten auf Bewährung und 480 Euro Geldstrafe (nicht rechtskräftig).

(Lie)