Österreich

Frauchen auf Einkaufstour: Welpe verendet im Wagen!

Heute Redaktion
Teilen

Schockierend: Die Dame (48) ging shoppen - und ließ sieben Hunde, darunter sechs Welpen, in brütender Mittagssonne im Fahrzeug zurück. Passanten wurden durch das klägliche Winseln aufmerksam, doch für Floh kam die Hilfe von Revierinspektor Harald Kreilberger und seinen Kollegen zu spät.

Sie japsten nach Luft, taumelten benommen herum, zitterten am ganzen Körper - jene sechs Hunde, welche die Polizei vor dem Einkaufszentrum Horn retten konnte, waren in erbärmlichem Zustand. Der vier Monate alte Mischling Floh hatte die Zeit im überhitzten Fahrzeug nicht überlebt. Die Verkäuferinnen eines Textilgeschäfts versorgten die Tiere mit Wasser.

Obwohl Experten laufend davor warnen, Hunde im Auto zu lassen, war die Frau, die insgesamt 13 Hunde besitzt, einkaufen gegangen, hatte sieben Vierbeiner im Wagen eingesperrt. Aufmerksame Passanten alarmierten die Polizei, welche die Halterin ausfindig machten. Es blieb den Beamten nach der Rettung von zumindest sechs der Tiere nicht mehr übrig, als die Amtsveterinärin zu verständigen und eine Anzeige wegen Quälerei zu erstatten. Die überlebenden Hündchen - Dogge Sultan (vier Monate), die zwei Havaneser-Mischlinge Petzi und Chicco (beide vier Monate), Schäfer-Mix Rebekka (fünf Monate), Yorkshire-Terrier Angelina (fünf Monate) und Rauhhaardackel Niki (zwölf Jahre) - mussten der Besitzerin wieder übergeben werden.

Stefan Gotschacher