Wirtschaft

Frauen arbeiten bis Jahresende gratis

Heute Redaktion
Teilen

Ab 11. Oktober arbeiten Frauen in Österreich bis Jahresende faktisch gratis. So groß ist die Gehaltsschere zu ihren männlichen Kollegen. Das sind statistisch gesehen durchschnittlich 82 Tage. Der österreichische Gewerkschaftsbund will darauf aufmerksam machen.

"Würden Sie Ihrer Tochter weniger Taschengeld geben als Ihrem Sohn?". Auf so eine Idee würde wohl kein Elternteil kommen, für Frauen im Berufsleben ist das jedoch bittere Realität, sagt ÖGB-Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende Renate Anderl.

Die Statistik belegt: Frauen verdienen 22,4 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Wenn Kinderbetreuungsplätze und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle fehlen, sind es auch meistens Frauen, die dadurch benachteiligt werden.

Das schmälert die Chancengleichheit, weil eine flächendeckende Versorgung mit Kinderbildungseinrichtungen noch immer fehlt, können sich die Karrieren von Frauen nicht wie gewünscht entwickeln, so ÖGB-Frauensekretärin Isabella Guzi.

Die Politik, aber auch die Wirtschaft sind gefordert, hier die Grundlagen zu schaffen, um eine Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt zu verhindern.

;