Österreich

Frauen-Duo brachte 85-Jährigen um Erspartes

Der steirische Pensionist wurde in seiner eigenen Wohnung überfallen. Ein Zeuge wollte sie aufhalten und wurde dabei beinahe von ihnen überfahren.

Heute Redaktion
Teilen
Das Frauen-Duo konnte mit der gestohlenen Brieftasche entkommen.
Das Frauen-Duo konnte mit der gestohlenen Brieftasche entkommen.
Bild: picturedesk.com

Die steirische Polizei jagt drei bislang unbekannte Täter, zwei Frauen und ein Mann, die nach einem Überfall auf einen Pensionisten in Wildon (Bezirk Leibnitz) mit einem Fluchtfahrzeug davongebraust waren.

Die zwei Frauen hatten die Wohnung des 85-Jährigen gegen 12.15 Uhr betreten. Ohne Skrupel räumten sie vor seinen Augen eine Schublade aus und stahlen die Geldbörse des Pensionisten. Dieser versuchte sich dagegen zu wehren, wurde aber bei der folgenden Rangelei zu Boden gestoßen.

Daraufhin flüchteten die beiden Frauen aus der Wohnung, wurden dabei aber von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet. Dieser verfolgte sie bis zu ihrem Fluchtfahrzeug, an dessen Steuer ein Mann saß.

Bei dem Versuch des Zeugen die Tatverdächtigen zur Rede zu stellen, drückte dieser das Gaspedal durch und steuerte seinen Pkw auf ihn los. Der Zeuge konnte sich nur noch durch einen Sprung zur Seite retten.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen rot lackierten Pkw der Marke Fiat, vermutlich bulgarische Zulassung. (red)