Österreich

Frauen erobern den Arkadenhof

Die Universität errichtet im Arkadenhof nun sieben neue Denkmäler für verdiente Wissenschafterinnen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Uni Wien

 
Im Hof des Uni-Hauptgebäudes befinden sich 154 Büsten und zahlreiche Gedenktafeln, jedoch ist nur ein einziges Kunstwerk einer Frau – Marie von Ebner-Eschenbach – gewidmet. Das soll sich nun ändern: Sieben neue Denkmäler werden nun für verdiente Forscherinnen errichtet – darunter eines für die erste Professorin der Universität Wien, die Physikerin Berta Karlik.

Die Künstler Thomas Baumann, Catrin Bolt und Karin Frank gewannen den dafür ausgeschriebenen Kunstwettbewerb.

Neben Berta Karlik werden noch folgende Wissenschafterinnen mit einem Denkmal im Arkadenhof geehrt: Charlotte Bühler, Marie Jahoda, Lise Meitner, Grete Mostny-Glaser, Elise Richter, Olga Taussky-Todd.