Wien

Frauen-Fahrraddemo trotzte Aprilwetter am Wiener Ring

Schlechtes Wetter, gute Laune: Zum 1. Mal zog am Sonntag der "Fancy Women Bike Ride" über den Ring in Wien. Das Wetter spielte nicht so ganz mit…

Thomas Peterthalner
    Der Fancy Women Bike-Ride trotzte dem Dauerregen am Sonntag.
    Der Fancy Women Bike-Ride trotzte dem Dauerregen am Sonntag.
    Denise Auer

    Zum ersten Mal zog am Sonntag der erste "Fancy Women Bike Ride" über den Ring in Wien. Nach dem Start am Schwarzenbergplatz strampelten über 50 Teilnehmerinnen – und auch einige Teilnehmer über den Kärntner Ring Richtung Parlament. Ziel der bunten Fahrrad-Demo war es, Frauen am Fahrrad und im Straßenverkehr noch sichtbarer zu machen. "Wir brauchen eine sichere Fahrradinfrastruktur!", heißt es auf der Facebook-Seite der Organisatorinnen. Wegen des starken Regens gab es nur wenige "fancy" Kostüme. Die meisten Teilnehmerinnen fuhren im Regenschutz über den Ring.

    Aufgebrezelt oder nicht

    2013 wurde die fröhliche Ausfahrt zum ersten Mal in der Türkei organisiert, seither gibt es jährlich einen "Fancy Women Bike Ride", jeweils in einer anderen Stadt. Heuer fand die Fahrrad-Demo zum ersten Mal in Wien statt. "Fancy steht für uns für die Freiheit, so zu kommen wie wir sind und wir uns wohlfühlen – aufgebrezelt oder in Jogginghose, elegant bis extravagant, mit geschmückten Rädern. Wir zeigen Vielfalt auf der Straße - es braucht kein spezielles Outfit zum Mitfahren."

    Überholverbot für Männer

    Männer durften übrigens auch mitstrampeln, es gab jedoch ein Überholverbot. Die Radlerinnen-Gruppe sollte von Frauen angeführt werden. Die Teilnehmerinnen ließen sich vom Regenwetter die Laune nicht verderben, zeigten sich von ihrer sonnigen Seite.

    ;