Frauen-Gehälter: Nur Estland noch ungerechter

Bild: Fotolia

Gar nicht vorbildlich: Laut Untersuchung der EU-Behörde Eurostat bekommen Österreichs Männer im Schnitt 23,4 % mehr Gehalt als Frauen. Noch schlechter schneidet nur Estland ab.

TV- und nun auch Kino-Parade- Chauvi Bernd Stromberg ("Die Männer haben im Team das Mammut erlegt, während die Frauen im Wald rumgeschlendert sind und Himbeeren gepflückt haben") hätte sicher einen triftigen Grund für die Ungleichbezahlung parat. Doch lustig ist anders.

Während nämlich in Slowenien die Gehälter von Frauen und Männern nahezu ident sind, ist Österreich in Sachen Gleichbehandlung ein EU-Entwicklungsland. Eine Verbesserung ist kaum in Sicht, schrumpfte doch die Differenz bei den Löhnen im Jahresabstand nur im 0,3 %. Kaum besser ist die Lage in Deutschland.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen