Wirtschaft

Frauen in Chefetagen bescheren Firmen mehr Gewinn

Heute Redaktion
Teilen

Vienna Insurance Group, A1 Telekom, Microsoft Österreich - noch sind Frauen in heimischen Chefetagen die Ausnahme. Dabei sind ihre Talente wahre Umsatzbringer, wie eine aktuelle Analyse von 21.980 Firmen in 91 Ländern durch das Peterson Institut in Washington belegt.

Vienna Insurance Group, A1 Telekom, Microsoft Österreich – noch sind Frauen in heimischen Chefetagen die Ausnahme. Dabei sind ihre Talente wahre Umsatzbringer, wie eine aktuelle Analyse von 21.980 Firmen in 91 Ländern durch das Peterson Institut in Washington belegt.

Denn, so fanden die Wirtschaftsexperten heraus: Erhöht sich die Zahl der Damen in Führungspositionen um 30 Prozent, steigt parallel dazu der Nettogewinn um beachtliche 15 Prozent. Eine gesetzliche Pflichtquote hat hingegen laut der Untersuchung keinerlei positive Auswirkung, da dann häufig das Geschlecht vor Qualifikation und Erfahrung geht.

Das zeigt die Studie auch: Österreich ist hinter Japan und Mexiko (noch?) die Nation mit der geringsten Chefinnen-Quote.

;