Welt

Frauen-Attacken: Polizei nennt Details zu Täter

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gleich drei Frauen im Alter zwischen 26 und 56 Jahren sind am Donnerstagabend in der fränkischen Hauptstadt niedergestochen worden. Von dem Täter oder den Tätern fehlt jede Spur

Die Fahndung nach dem oder den Tätern in Nürnberg dauert an. Es werde "mit Hochdruck" nach ihnen gesucht, außerdem gebe es verstärkte Polizeipräsenz im Stadtgebiet, teilten die Ermittler am Freitag mit. Die Bevölkerung wurde zur Vorsicht aufgerufen - der oder die Täter könnten weiter bewaffnet sein.

Bei drei Messerattacken sind am Donnerstagabend in einem Stadtteil im deutschen Nürnberg drei Frauen schwer verletzt worden. Es sei nicht auszuschließen, dass es sich in allen drei Fällen um ein und denselben Täter gehandelt haben könnte, teilte die Polizei mit.

Schwer verletzte Frauen

Die Attacken ereigneten sich demnach im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Zunächst sei am Donnerstagabend gegen 19.20 Uhr eine 56-jährige Frau unvermittelt von einem Unbekannten in den Oberkörper gestochen worden, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken mit. Der Täter sei geflüchtet. "Die schwer verletzte Frau musste nach notärztlicher Erstversorgung in einem Klinikum notoperiert werden", erklärte die Polizei.

Eine Polizeivertreterin sagte der Nachrichtenagentur AFP, es gebe derzeit "keinerlei Hinweise" auf einen terroristischen Hintergrund.

Unterschiedliche Täterbeschreibungen

Gegen 22.45 Uhr habe ein Unbekannter dann auf eine 26-Jährige eingestochen. Kurz darauf sei eine 34-Jährige angegriffen worden. "Beide Frauen erlitten durch die Stiche lebensgefährliche Verletzungen, die im Krankenhaus notoperiert werden mussten", erklärte die Polizei.

Die Polizei suchte unter anderem mit Spürhunden und einem Helikopter nach dem Täter oder den Tätern. Es lagen zunächst unterschiedliche Täterbeschreibungen vor. Demnach solle er aber zwischen 25 und 30 Jahren alt sein und ungefähr 180 cm groß. Über die Haarfarbe ist man sich bislang nicht ganz einig. So soll er blonde bis duneklblonde Haare haben und einen Dreitagebart tragen. Der Teint wurde als hell beschrieben.

(red)