Love

Frauen sind lieber Single als Männer

Wie eine neue Umfrage zeigt, bevorzugen Frauen eher das Solo-Leben als Männer. Männer hingegen vermissen es mehr, ein Partnerin zu haben.

Teilen
Frauen genießen ihr Solo-Dasein mehr als Männer.
Frauen genießen ihr Solo-Dasein mehr als Männer.
unsplash

Ein Drittel der österreichischen Singles findet, das Leben als Single bringe mehr Vorteile als Nachteile. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Partnervermittlungs-Plattform ElitePartner.at.

Im Rahmen der repräsentativen Umfrage wurden Singles zu den positiven und negativen Aspekten des Single-Daseins befragt.

Freiheit und Aktivität als Priorität

Acht von zehn Singles genießen es über den eigenen Haushalt frei zu verfügen – insbesondere Frauen. Männer vermissen die Partnerin im Alltag. Der Großteil wünscht sich jemanden an seiner Seite. Frauen sehen dagegen insgesamt mehr Vorteile im Single-Leben als Männer. Mehr Frauen (50%) als Männer (41%) sind der Meinung, dass Singles um ihre Freiheit beneidet werden und dass Singles ein aktiveres Leben führen würden. (Frauen 46%, Männer 33%) Besonders Frauen sehen dies als Vorteil (87%), aber auch acht von zehn Männern schätzen das.

„Das Single-Dasein ist heutzutage gesellschaftlich stärker akzeptiert als früher und vielen gelingt es, eine Phase im Leben ohne Partner erfüllend zu gestalten. (...) Die emotionale Unabhängigkeit nimmt mit dem Alter bei Frauen oftmals noch zu und so können sie die positiven Seiten des Single-Lebens noch mehr schätzen“, so Lisa Fischbach, Diplom-Psychologin bei ElitePartner.at.

Unterschiede zeigen sich auch bei der Wahrnehmung der finanziellen Situation. Fast die Hälfte der Frauen empfindet das Single-Leben als teurer als das Leben als Paar. Bei den Männern sind es nur ein Drittel. (siehe Grafik unten)

Auswertung der Single-Befragung: Vor- und Nachteile des Single-Daseins
Auswertung der Single-Befragung: Vor- und Nachteile des Single-Daseins
Parship