Wirtschaft

Frauen verdienen 38 % weniger als Männer

Immer mehr Frauen arbeiten, die Gehaltsschere ist in Österreich überdurchschnittlich groß.

Heute Redaktion
Teilen
Gehaltsschere: Frauen verdienen 39 Prozent weniger als Männer.
Gehaltsschere: Frauen verdienen 39 Prozent weniger als Männer.
Bild: iStock

Im EU-Schnitt stehen österreichische Frauen nicht gut da. Sie verdienen nämlich um ganze 38 Prozent weniger als Männer. Das liegt - trotz Rückgang - über dem europäischen Durchschnitt.

Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März hat die Statistik Austria schon am Montag neue Zahlen präsentiert, die das und die Gründe dafür belegen. Diese sind vor allem: die Teilzeitarbeit und die Kinderbetreuung.

Großer Geschlechter-Unterschied

68 Prozent der 15- bis 64-jährigen Frauen arbeiten. Das ist viel, der EU-Vergleichswert liegt hier bei 62 Prozent. Die steigende Quote lässt sich aber vor allem durch die steigende Zahl an Teilzeitbeschäftigten erklären.

In dieser Hinsicht sind wir nämlich EU-weit top: Nur Deutschland hat eine höhere Teilzeitquote bei Frauen, in Österreich liegt sie im Jahr 2016 bei 48 Prozent. Im Vergleich dazu: nur 11,8 Prozent der Männer arbeiten Teilzeit.

Kinderbetreuung

Und warum arbeiten so viele Frauen Teilzeit? Weil die Kinderbetreuung noch immer Frauensache ist. 37,5 Prozent aller Frauen müssen Betreuungspflichten für Kinder oder pflegebedürftige Erwachsene wahrnehmen.

Jede zweite Frau mit Kindern unter 15 Jahren arbeitet nur Teilzeit, ein Viertel arbeitet gar nicht. Zehn Prozent befinden sich in Karenz, 17 Prozent arbeiten Vollzeit.

Hier wieder ein Vergleich zu den Männern: 85 Prozent der Männer mit Kindern unter 15 Jahren arbeitet Vollzeit, nur sechs Prozent Teilzeit. Väter in Elternkarenz gibt es übrigens derart wenige, dass die Statistik Austria die Zahlen gar nicht stastistisch hochrechnen kann. (red)