Österreich

Frauen*volksbegehren: 100.000-€-Ziel geknackt

Heute Redaktion
Teilen
Das "Frauen*volksbegehren" konnte die 100.000-Euro-Marke knacken.
Das "Frauen*volksbegehren" konnte die 100.000-Euro-Marke knacken.
Bild: Kein Anbieter

Mit dem Projekt "Frauen*volksbegeheren" sammeln Frauen Geld für Volksbegehren zur Gleichberechtigung. Nun haben sie ihr erstes Ziel erreicht.

Bis 11. Juni wollten die Initiatorinnen mit dem Crowdfundingprojekt für das "Frauen*volksbegehern" 100.000 Euro sammeln. Nun haben sie ihr Ziel Dank zahlreicher Unterstützer bereits erreicht. Damit sollen die Kosten für die Informationskampagne und den Betrieb abgedeckt werden.

Das nächste Fundingziel sind 150.000 Euro: Mit der Summe könne dann die Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut und die Unterschriftensammlung verstärkt werden.

Forderungen

Zwanzig Jahre ist das Frauenvolksbegehren nun alt. Seither hat hat sich nicht viel verändert. Unter dem Titel "Frauen*volksbegehren" stellen Initiatorinnen von jung bis alt insgesamt 15 Forderungen.

Unter anderem verlangen die en­ga­gierten Frauen einen Mindestlohn von 1.750 Euro brutto und eine Begrenzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden. Somit würde der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern geringer werden.

Weitere Forderungen: sexualisierte Werbung soll verboten werden, es soll einen anonymen und kostenlosen Zugang zu Verhütungsmitteln geben, Frauenzentren sollen ausgebaut werden wie auch die Institutionen für Opfer von Gewalt (Gewaltschutzzentren).

(cs)