Wien

Frauennotruf an Feiertagen rund um die Uhr erreichbar

Nicht in jedem Haushalt ist die "stille Nacht" auch friedlich. Daher bleibt der Frauennotruf der Stadt rund um die Uhr erreichbar.

Louis Kraft
Teilen
"Der Frauennotruf steht auch zu den Festtagen rund um die Uhr zur Verfügung", verspricht Frauenstadträtin Kathrin Gaal (SPÖ).
"Der Frauennotruf steht auch zu den Festtagen rund um die Uhr zur Verfügung", verspricht Frauenstadträtin Kathrin Gaal (SPÖ).
PID/Martin Votava

Harmonische und besinnliche Weihnachtsfeiertage wünschen sich wohl alle. Leider sieht die Wirklichkeit oft anders aus. Gerade in der stillsten Zeit des Jahres bricht häufig Streit aus. Die Gefahr ist durch die Coronakrise und den bevorstehenden 3. Lockdown noch höher. Wenn die Situation eskaliert und Frauen von Gewalt betroffen sind, bietet die Stadt Wien rasch Hilfe an.

"Es ist wichtig, dass Frauen in einer Notsituation möglichst schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen – auch und gerade im Lockdown und während der Corona-Krise. Diese Unterstützung bekommen Frauen, die von Gewalt betroffen sind, beim 24-Stunden-Frauennotruf und beim Frauenhaus-Notruf – und zwar rund um die Uhr. Die Stadt Wien ist für Frauen in Notsituationen da", betont Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaal (SPÖ).

Neues Plakat wirbt für 24 Stunden-Frauennotruf

Mit dem Sujet "Wir geben dir Hoffnung. Vor allem jetzt", das ab sofort auf City Lights zu sehen ist, macht die Stadt Wien auf den Frauennotruf aufmerksam. Der 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien ist unter der Telefonnummer 01/71719 rund um die Uhr erreichbar, E-Mail-Beratung gibt es unter [email protected]. Die Expertinnen beraten vertraulich, kostenlos und auf Wunsch auch anonym. Alle weiteren Informationen findest Du online hier.  

Mit dem neuen Sujet "Wir geben dir Hoffnung. Vor allem jetzt" will die Stadt Wien auf den 24 Stunden-Frauennotruf aufmerksam machen.
Mit dem neuen Sujet "Wir geben dir Hoffnung. Vor allem jetzt" will die Stadt Wien auf den 24 Stunden-Frauennotruf aufmerksam machen.
Stadt Wien

Derzeit bieten die Wiener Frauenhäuser an vier Standorten 175 Plätze für Frauen und Kinder. Unter der Nummer des Frauenhaus-Notrufs 05 77 22 bekommen Frauen, die von Gewalt betroffen sind, rund um die Uhr Unterstützung in einem Wiener Frauenhaus. In akuten Notsituationen ist der Polizeinotruf 133 für Betroffene oder ZeugInnen von Gewalttaten immer erreichbar. Alle Notrufnummern der Stadt Wien sind auch online zusammengefasst

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com